von su 12.07.2020 06:27 Uhr

Urlaub: „Südtirol ist Italien”

Einem deutschen Urlauberehepaar wird klar gemacht, dass es ein jahrelang praktiziertes Ritual nunmehr nicht mehr gibt. Südtirol läge nämlich in Italien, so die Erklärung eines Hoteliers im Zillertal.

Kalterer See (Bild: UT24/su)

Es gehört zum festen Bestandteil zweier ostdeutscher Liebhaber der Tiroler Kultur, des Brauchtums und der Geselligkeit: Auf dem Weg zu ihrem Urlaub in Südtirol und bei der Rückkehr, besuchen die beiden, schon seit Jahren, Freunde im Zillertal.

Sie buchen ebenso lange dieselbe Unterkunft. Ein paar Tage zur Einstimmung und zum Ausklang unseres Urlaubes, wie die Chemnitzer UT24 erzählen.

Südtirol liegt in Italien

Auch in diesem Jahr will das Ehepaar den gleichen Ablauf organisieren und die entsprechenden Buchungen vornehmen.

Der Hotelier im Zillertal will von alledem aber nichts wissen, denn Südtirol liege ja in Italien und von daher wäre die Gefahr für das Einschleusen von Coronaviren gegeben.

Er könne sie demnach in diesem Jahr nicht in seinem Hause unterbringen, so die Auskunft des Vermieters im Zillertal.

Südtirol ist doch nicht Italien

Das Urlauberpaar verweist eindringlich auf die Unterschiedlichkeit hinsichtlich der Corona-Hotspots in Italien und der seit Wochen stabilen Entwicklung in Südtirol, was den Hotelier im Zillertal aber nicht überzeugt.
In Südtirol fühlten sich die Chemnitzer absolut sicher.

„Es herrsche die entsprechende Aufmerksamkeit und der Respekt“, sagt das Paar zu UT24.

Das mit dem Zillertal können sie allerdings nicht verstehen, resümieren die Chemnitzer sichtlich enttäuscht: „Südtirol ist doch nicht Italien“, sagen sie.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Harleydriver
    13.07.2020

    Hier muss ich dem südtiroler recht geben. Ischgl gilt als verbreitungs hotspot in europa.und warum nur aus provitgier! Und jetzt gesundheitspolizei spielen? man sollte einfach mal tirol meiden dann werden die wieder normal. Also skifahrer jetzt seit ihr gefragt. Ihr habt es in der hand europa wieder zu dem zu machen was es sein soll. Südtirol ist genauso sicher wie der verantwortungsvolle rest. Ich bin der meinung rücksichtnahme und respekt helfen uns allen und keine diskriminierungen.


  2. 13.07.2020

    Der Hotelier im Zillertal scheint wohl Werbung für sein Lokal nötig zu haben, allerdings hat er sich moralisch vertan, Südtiroler zieht es eher an die Adria, wie ins Zillertal

  3. Klaus-Dieter
    13.07.2020

    Ich war Mitte Juni mit einem Freund in Südtirol im Urlaub. Von Coronavirus und grossartigen Auflagen keine Spur.Obwohl wir in knapp 14 Tagen viel Regen hatten, war es ein toller Urlaub.Es lag an der Unterkunft,dem Essen ,den freundlichen Menschen, der tollen Umgebung.Und nicht zuletzt an den Preisen.Daher komme ich gerne wieder.

  4. arnold.weis61
    13.07.2020

    Und sowas müssen wir Südtiroler uns von einem dahergelaufenen Tiroler Hotelier nachsagen lassen, Genau das österreichische Bundesland wo in Ischgl ein infizierter Barkeeper Hunderte wenn nicht Tausende Deutsche Touristen wissentlich infiziert hat… Und Südtirol schon seit 6 Wochen fast Täglich höchstens nur 1 bis 3 neuinfizierten hat !!!!! Es lebe unsere Schutzmacht Österreich mit seinen Wastl !!!!!

  5. Babsi
    12.07.2020

    Ich. In Südtiroler in und nicht Italienerin, wenn das jemand zu mir sagt dann werde ich böse.
    Wir sprechen alle Deutsch also was soll das Italien so ein unfug

  6. Babsi
    12.07.2020

    Man lese den Vertrag von 1919 von saint Germain ,Südtirol würde Italien zugesprochen und das ist ganz einfach falsch.
    Es widerspricht den von den Siegermächten proklamierte Selbstbestimmungsrecht, Südtirol ist und bleibt Tirol hat mit Italien nix zu tun.

  7. Babsi
    12.07.2020

    Südtirol ist nicht Italien, es ist ganz einfach tirol

  8. Elmar65
    12.07.2020

    Ist ja nicht das erste mal das wie von Österreich und den Österreichern verraten und verkauft werden und wurden


  9. 12.07.2020

    Keine Maske, kein Abstand: Auf Mallorca sollen vergangene Nacht hunderte deutsche Touristen gefeiert haben – und das ohne sich an geltende Corona-Regeln zu halten.

    Hunderte Urlauber aus Deutschland sollen am Ballermann auf Mallorca Party gemacht haben, ohne sich um die derzeit in Spanien geltenden Corona-Regeln zu scheren.

    Quelle Focus.

    Und bitte später bei den Hotelier im Zillertal weiterfeiern!!


  10. 12.07.2020

    Man braucht sich nicht gross darüber wundern, die deutsche linke Einheitspresse nördlich des Brenners hat nachweislich nie Südtirol ausgeklammert, sondern uns bei den Corona-Zahlen mit ganz Italien in einen Topf geworfen. Wieder mal sieht man, was so eine mediale Gehirnwäsche anrichtet. Na hoffentlich kommt kein deutscher Urlauber aus Malorca zu Ihm, weil da wird zur Zeit richtig Party gefeiert, ohen Masken und Abstand, die Meldungen lassen sich leicht “Goggeln”. Die Doppelmoral
    schein langasm absurde Züge anzunehmen, das alles kommt von betreuten Denken, wie ORF:ZDF-ARD usw.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite