von ih 07.07.2020 08:42 Uhr

Österreich will angeblich Maskenpflicht wieder einführen

Aufgrund steigender Infektionszahlen überlegt Österreich die bereits abgeschaffte Maskenpflicht wieder einzuführen. Die Pläne für einen solchen Notfall hat der Coronavirus-Einsatzstab – also die österreichische Regierung – bereits seit geraumer Zeit gefasst.

APA

In einigen Bezirken in Oberösterreich war zuletzt ein deutlicher Anstieg der Coronavirus-Infektionen zu verzeichnen. In manchen Teilen wurde die kritische Zahl von 50 Erkrankten je 100.000 Einwohner sogar überschritten.

Für einen solchen Fall hätte die österreichische Bundesregierung eigentlich eine erneute Einführung der Maskenpflicht in geschlossenen Räumen vorgesehen. In der betroffenen Region müssten laut Corona-Notfallplan demnach aber auch sämtliche Schulen sowie Gastronomielokale wieder schließen.

Die österreichische Regierung überlegt offenbar bereits, noch in dieser Woche mit neuen Verschärfungen auf die Infektionswelle in der östlichen Landeshälfte zu reagieren. Ob es jedoch tatsächlich zu einer zweiten Maskenpflicht auf Bundesebene kommt, ist noch offen. Politikinsider schließen dies jedoch nicht völlig aus.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite