von ih 04.06.2020 06:27 Uhr

Corona-Krise: Deutschland senkt Mehrwertsteuer auf 16 Prozent

Die deutsche Bundesregierung hat aufgrund der Corona-Krise überraschend angekündigt, die Umsatzsteuer befristet bis Jahresende zu senken, um den privaten Konsum wieder anzukurbeln. Die Koalition einigte sich demnach auf ein 130-Milliarden-Euro-Konjunkturpaket für die Jahre 2020 und 2021.

APA (AFP)

Die Koalitionsspitzen von CDU, CSU und SPD haben sich nach zweitägigen, zähen Verhandlungen auf ein milliardenschweres Konjunkturpaket zur Ankurbelung der Wirtschaft in der Corona-Krise geeinigt, berichtet RP-Online. Mit den geplanten Maßnahmen im Gesamtvolumen von 130 Milliarden Euro sollen Verbraucher, Kommunen, Familien und Unternehmen in den Jahren 2020 und 2021 gestützt werden.

Einer der zentralsten Punkte dieses Maßnahmenpakets: Vom 1. Juli an bis zum 31. Dezember 2020 soll der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und für den ermäßigten Satz von 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt werden, wie aus einem der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch vorliegenden Beschlusspapier hervorgeht.

Es gehe dabei um eine „mutige Antwort“ auf die Krise, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am späten Mittwochabend. „Wir erhoffen uns davon eine breite Belebung.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite