Corona-Chaos am Brenner

„Wenn ein Attest mitgebracht wird, aus dem hervorgeht, dass man auf das Coronavirus negativ getestet wurde, dann kann man sehr wohl einreisen. Dieses darf jedoch nicht älter als vier Tage sein. Unter diesen Umständen wäre es dann möglich, jemanden in Steinach oder Gries abzuholen“, erklärt Oberst Dummer gegenüber UT24.
„Will jemand aber nach Italien ausreisen, so muss ihm bewusst sein, dass wenn er wieder retour möchte, mit den verschärften Einreisebestimmungen zu rechnen hat. Außer man ist Pendler, Lkw-Fahrer oder kann nachweisen, dass sich ein Arbeits- oder Wohnsitz in Nordtirol befindet“, fügt der Zuständige für die Öffentlichkeitsarbeit der Tiroler Polizei hinzu.
Am Mittwoch hatte die Tiroler Polizei am Brenner zeitweise das Problem gehabt, dass Leute auf Südtiroler Seite vom Zug ausgestiegen sind und dann zu Fuß die Grenze überqueren wollten. Für diejenigen, die etwa nach Deutschland durchreisen wollten und dies belegen konnten, wurde ein Bus für die Weiterfahrt organisiert. Für alle anderen war die Reise am Brenner hingegen vorbei.






