von ih 26.09.2019 09:32 Uhr

Kilometerschlacht in Tracht

Zu einem außergewöhnlichen Weltrekordversuch wird es am kommenden Sonntag kommen: Es soll die Bestzeit im Halbmarathon gelaufen werden – und das in Tracht! Damit will Alexander Ruttinger, der sportliche Geist hinter dem Unterfangen, die Bestmarke nach Österreich holen. Gleichzeitig will er seinen Lauf dem guten Zweck widmen. 

Die Vorgaben des Guinness-Buches der Rekorde sind klar: Der Läufer muss die 21,1 Kilometer in Lederhose, Stutzen, Trachtenhemd, Hut und Hosenträger laufen. Die einzige Erleichterung für Ruttinger sind dabei moderne Laufschuhe anstelle von klassischen Haferlschuhen. Die zu unterbietende Zeit liegt dabei bei einer Stunde, 36 Minuten und 39 Sekunden.

Mit der Aktion sollen auch Spenden für die Österreichische Muskelforschung gesammelt werden. Ruttinger will damit Menschen mit Muskelerkrankungen die Hoffnung geben, dass es möglich ist, mehr zu schaffen.

Das Spendenziel beträgt 2.110 Euro. Spenden können auf Konto der österreichischen Muskelforschung AT98 4480 0105 2190 0000 mit den dem Verwendungszweck „Kilometerschlacht in Tracht“ getätigt werden. Auf Facebook kann das ganze Unterfangen mitverfolgt werden >>>

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite