Neustift: Eduard Fischnaller ist neuer Abt

„Verherrlicht mit mir den Herrn, lasst uns gemeinsam seinen Namen rühmen“, heißt es im Psalm 34. Dieser Ausspruch ist nunmehr das Leitwort des Abts. Fischnaller ist damit der 58. Propst im Augustiner Chorherrenstift Neustift.
Nach der Allerheiligen-Litanei und einem Segensgebet trat Eduard Fischnaller vor Bischof Muser, woraufhin dieser dem neuen Abt den Ring „als Zeichen seiner Treue“ überreichte. Anschließend setzte Bischof Muser dem Abt die Mitra auf und überreichte ihm den Hirtenstab begleitet von dern Worten: „Ich übergebe dir diesen Stab als Zeichen deines Hirtenamtes, Trage Sorge für die Brüder, die dir anvertraut sind und für die du einst Rechenschaft ablegen musst.“
„Mein Wunsch ist es, dass auch heute viele junge Menschen bereit sind, sich von Christus ansprechen zu lassen, dass sie ihm ihr brennendes Herz hinhalten, sich von ihm die Augen öffnen lassen und dass sie Ja sagen können zu einem Weg mit ihm“, sagte der neue Abt und dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.
Abt Eduard Fischnaller wurde 1969 geboren und wuchs in Rodeneck auf. Nachdem er vier Jahre als Bäcker arbeitete, holte er die Matura nach und trat 1993 ins Augustiner Chorherrenstift Neustift ein. 1998 wurde er zum Priester geweiht.






