Wahnsinns-Run: Perkmann bricht Rekord – Video

Stattgefunden hat das Rennen bereits zum fünften Mal, vier Mal davon war Hannes Perkmann schon dabei. Beim ersten Mal belegte der Ausnahmesportler den zweiten Platz, bei den folgenden Läufen stand er als Sieger auf dem Treppchen. „Ich konnte mich jedes Mal in der Zeit steigern. Gewonnen habe ich mit 14,17 Minuten, im Vorjahr mit 14,10 und heuer mit 13,54. Das sieht man als Sportler gern“, sagt Perkmann zu UT24.
Die unglaubliche Zeit von 13,54 Sekunden, gilt nun als die schnellste, die für eine solche Strecke weltweit je gemessen wurde. Damit konnte der Sarner den bisherigen Rekordhalter Bernard Dematteis (14,02) um ganze 8 Sekunden übertrumpfen.
„Ich habe mich mit kurzen und intensiven Einheiten auf das Rennen vorbereitet. Trainiert habe ich im Winter viel auf dem Laufband“, verrät Perkmann. Für den erfahrenen Bergläufer aus Sarnthein sind solche kurze Strecken allerdings nicht die Regel. Als nächstes steht beim Sportler wieder ein längerer Lauf an: Beim Trentapassi Skyrace in Marrone müssen über 17 Kilometer an Strecke und 1.800 Höhenmeter überwunden werden.
Das Video:






