von fe 13.12.2018 11:03 Uhr

Italienische Partei will Tiroler Fahne verbieten

Die italienischen Rechtspartei Fratelli d’Italia will mit einer Eingabe beim Regierungskommissar das Hissen der Tiroler Fahne in Südtirol verbieten lassen. Als geschmacklose Provokation bezeichnet der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, diese Initiative. Unter dem Faschismus habe man mit genau derselben Methode versucht, jeden Bezug Südtirols zum restlichen Tirol zu leugnen und gesetzlich zu verbieten.

Foto: SSB

Laut der STF wurden die Parteischergen von Fratelli d’Italia in Südtirol bereits ausgesandt, um zu dokumentieren, in welchen Gemeinden die Tiroler Fahne gehisst wird. In der Gemeinde Feldthurns seien sie angeblich schon fündig geworden. „Konkret stört sie, dass anstelle der italienischen Trikolore die Fahne einer ‘ausländischen Provinz’ gehisst wird“, sagt Sven Knoll.

Weder Land noch Gemeinden dürften sich von diesem Wahnsinn einschüchtern lassen, so die Süd-Tiroler Freiheit. Laut der Bewegung ist Südtirol ein Teil des Landes Tirol und habe somit jedes Recht, die eigene Tiroler Fahne zu hissen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Peter
    13.12.2018

    Diese Bewegung hat uns angestammten Südtiroler schon des Öfteren aufgefordert Italien zu verlassen und hinter dem Brenner zu verschwinden; da erübrigt sich jeder Kommentar.

  2. Peter
    13.12.2018

    Übrigens: auch andere Regionen tragen die Farben Rot und Weiss in ihren Fahnen; das müsste dann auch für jene gelten!

  3. Peter
    13.12.2018

    Wenn wir diese Freiheit nicht mehr haben sollten, dann wäre es höchste Zeit, dass wir uns von diesen Staat verabschieden!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite