von su 28.09.2018 10:02 Uhr

Innsbrucker Herbstmesse: Trends und Weltneuheiten

Ob Dusch-WCs, duftende Möbel, Smart-Spiegel oder Hollywood-Look: Auf der 86. Innsbrucker Herbstmesse werden vom 10. bis 14. Oktober zahlreiche Innovationen präsentiert. Aqua-Life-Initiator Andreas Landauer und Starvisagist Michèl Schiwôn geben bereits vorab einen kleinen Vorgeschmack auf die trendreichen Herbst- und Wintermonate.

Innsbrcuker Herbstmesse (Bild: Congress Messe Innsbruck)

Klopapier war gestern

Frau und Mann von heute nutzen einen sanften Wasserstrahl, der direkt aus der WC-Muschel wirbelt und den Intimbereich automatisch reinigt. Diesen Trend stellt Tirols Sanitär-Profi Andreas Landauer immer häufiger fest: „Dusch-WCs in unterschiedlichen Preisklassen sind mittlerweile Standard in vielen Haushalten und geben ein völlig neues Gefühl von Frische und Sauberkeit.“

Die WC-Hygiene 2.0 ist aber nur ein Trend von vielen, der in knapp zwei Wochen auf dem Innsbrucker Messegelände vorgestellt wird. Andreas Landauer koordiniert den Schwerpunkt Aqua Life im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse (Halle B.1) und gibt schon vorab kleine Einblicke in die Neuheiten der ausstellenden Qualitätshersteller und -händler.

Duftende Badezimmermöbel als Weltneuheit und Spiegel mit TV-Funktion

Als besonderes Beispiel nennt Landauer eine Weltneuheit einer österreichischen Industrie-Manufaktur:

„Badezimmermöbel mit dem Duft von Tiroler Bergwiesen.“ Mittels einer in langjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit erarbeiteten organähnlichen Plattentechnologie werden frisches Heu und getrocknete Heublumen mit zu 100 Prozent abbaubaren biologischen Bindestoffen auf ein spezielles Trägermaterial aufgetragen und als einzigartige Naturdekore händisch auf die Oberflächen appliziert.

Innovativ geht es weiter, wenn vom Duft Tiroler Bergwiesen umgeben, die Besucher der Innsbrucker Herbstmesse via Badezimmerspiegel die neuesten Hollywood-Blockbuster streamen, sich durch die aktuellen News scrollen oder die Verkehrsupdates checken können. Das machen sogenannte Smart-Spiegel möglich: „Unter der Oberfläche der als Touchscreen nutzbaren Spiegel verbirgt sich zeitgemäße Technologie für viele smarte App-Anwendungen“, schildert Landauer.

Schminken à la Hollywood ganz einfach

Passend zu den Smart-Spiegeln und Badneuheiten zeigt der international gefragte Tiroler Make-up Artist Michèl Schiwôn im Schwerpunkt Mode.Styling.Beauty im MesseForum 1, wie mit einfachen Tricks das morgendliche Schminken nicht nur flott von der Hand gehen, sondern auch noch Spaß bereiten kann.

Schiwôn ortet in Zeiten der digitalen Schönheitsideale eine gewisse Verunsicherung und Orientierungssuche. Dieser Entwicklung will der Visagist, der unter anderem für renommierte Marken in Paris tätig war, nun gegenwirken. „Die zehn Minuten morgens im Bad sollen uns Freude machen und motivieren, jedoch nicht in Arbeit ausarten.“ Seine Philosophie ist dabei einfach:

„Das Potential entdecken und unterstreichen – nicht übermalen!“ Und dafür würde man meist weniger brauchen, als viele glauben, betont Schiwôn. Im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse haben Besucher deshalb die Möglichkeit, sein Know-how kennenzulernen und zu testen. „Wir sind mit allen Produkten vor Ort und zeigen die Anwendung direkt am Besucher“, erklärt der Visagist.

„Von Trend bis Basic – wir sind gerüstet und freuen uns auf viele Fragen und darauf, ein ganz klein wenig Hollywood nach Tirol zu bringen.“

Die 86. Innsbrucker Herbstmesse findet vom 10. bis 14. Oktober 2018 in der Messe Innsbruck statt. www.herbstmesse.info.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite