Chemnitz: Zwei Haftbefehle wegen Totschlags erlassen

Unterdessen bereitet sich die Polizei von Chemnitz nach den Ausschreitungen am Sonntag auf weitere Kundgebungen vor.
Im Internet gebe es verschiedene Aufrufe zu Demonstrationen, sagte eine Sprecherin der Chemnitzer Polizei. Derzeit liefen Planungen zum Umgang damit.
Am Sonntag kam es zu Jagdszenen auf Migranten, nachdem der 35-jährige Deutsche Daniel Hillig bei einer Auseinandersetzung tödlich verletzt wurde.
Nationalität der mutmaßlichen Täter am Montagnachmittag bekannt gegeben
Nach Angaben der Polizei war es in der Nacht auf Sonntag zu Auseinandersetzungen „zwischen mehreren Personen unterschiedlicher Nationalität“ gekommen, bei denen der 35-Jährige Tischler Daniel Hillig tödlich und ein 33-Jähriger und ein 38-Jähriger schwer verletzt worden sind.
Die der Tat dringend Verdächtigen, der Syrer und der Iraker wurden noch am Sonntag festgenommen. Erst am frühen Nachmittag des Montags wurde ihre Nationalität bekannt gegeben.
Fleißiger und lebenslustiger Mensch
Unterdessen hat die Ausbildungsstätte von Daniel Hillig, die „VBFA“ in Chemnitz, auf den gewaltsamen Tod von Daniel, ihres ehmaligen Lehrlings, nachstehende Worte in Facebook veröffentlicht.
„Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit haben wir vom gewaltsamen Tod unseres ehemaligen Tischlerlehrlings erfahren. Daniel war ein sehr hilfsbereiter, fleißiger und lebenslustiger Mensch – Ruhe in Frieden Daniel!“






