von ih 15.07.2018 07:04 Uhr

Britische Premierministerin verteidigt ihre Brexit-Pläne

Großbritanniens Premierministerin Theresa May warnt vor einem Scheitern ihrer Pläne zum Austritt des Landes aus der EU. Es müsse ganz klar sein, was nun auf dem Spiel stehe, betonte May in einem Beitrag für die Zeitung Mail on Sunday. „Wenn wir das nicht tun, riskieren wir, am Ende ganz ohne Brexit dazustehen.“

APA (AFP)

Der EU-Austritt ist für Ende März 2019 geplant. Vor allem die Wirtschaft fürchtet, dass bis dahin kein Abkommen mit der EU über die Konditionen gelingt. May hatte vergangene Woche ihre Pläne für einen unternehmensfreundlichen Brexit vorgestellt, kämpft aber mit Widerstand in ihrer Partei. Aus Protest hatten Brexit-Minister David Davis und Außenminister Boris Johnson ihre Ämter aufgegeben. Sie vertreten die Auffassung, dass die Regierung der EU inzwischen zu weit entgegenkommen wolle.

Demgegenüber unterstrich May in dem Zeitungsartikel, dass ihr Land in den Verhandlungen mit der Gemeinschaft einen festen Standpunkt einnehmen werde. „Unsere Brexit-Vereinbarung ist nicht irgendeine lange Wunschliste, aus der die Verhandler aussuchen und auswählen dürfen“, machte sie deutlich. „Es ist ein kompletter Plan mit eine Reihe von Konsequenzen, die nicht verhandelbar sind.“

APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Diandl
    15.07.2018

    So gleim werd’s lepselen …

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite