Weniger wegwerfen, bewusster einkaufen

Während in vielen Haushalten Lebensmittel im Müll landen, fehlt Millionen Menschen weltweit das Nötigste. 2025 litten laut Angaben internationaler Organisationen 645 Millionen Menschen an Hunger. Weitere 2,7 Milliarden konnten sich keine gesunde Ernährung leisten. Das Ziel der Vereinten Nationen, den Hunger bis 2030 zu beenden, bleibt damit eine große Herausforderung.
Das Motto des diesjährigen Welternährungstages lautet „Heute innovativ sein für die Ernährung von morgen“. Neue Technologien und Forschung allein werden das Problem allerdings nicht lösen. Gefragt sind auch nachhaltige Anbaumethoden, traditionelles Wissen und ein bewussterer Umgang mit Lebensmitteln.
Jeder kann dazu beitragen: Wer saisonale Produkte kauft, regionale Erzeuger unterstützt und Mahlzeiten besser plant, schont Ressourcen. Reste müssen nicht im Müll landen, sondern lassen sich oft noch zu einem neuen Gericht verarbeiten. Auch ein sparsamer Umgang mit Wasser und der Verzicht auf unnötige Einwegprodukte helfen.
„Kein Hunger“ lautet das zweite der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Bis 2030 sollen alle Menschen ausreichend und gesund essen können. Bis dahin ist noch viel zu tun – und ein Teil davon beginnt bereits beim nächsten Einkauf.






