Von Erl bis Innsbruck: Tirols große Bühne für junge Musiker

Orchesterakademie geht in zweite Runde
Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr in Zusammenarbeit mit den Tiroler Festspielen Erl legt die Orchesterakademie Tirol heuer nach. Von 5. bis 11. September proben rund 65 ausgewählte Nachwuchsmusiker im Alter von 14 bis 24 Jahren intensiv im Festspielhaus Erl – unter Anleitung des renommierten Dirigenten Vinzenz Praxmarer sowie internationaler Dozenten. Den Höhepunkt bildet das Abschlusskonzert am 11. September um 18 Uhr, bei dem junge Instrumentalisten aus Tirol, Österreich und dem benachbarten Ausland ihr Können unter Beweis stellen.
Auf dem Programm stehen Werke von Carl Maria von Weber, Cécile Chaminade, Richard Strauss und Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Als Konzertmeisterin fungiert die 21-jährige Violinistin Lucia Kaplowitz aus Zagreb, die bereits im Wiener Musikverein und in der New Yorker Carnegie Hall aufgetreten ist. „Eine ganze Woche voller intensiver Proben mündet in diesem Konzertabend – das Publikum kann sich auf junge Musikerinnen und Musiker freuen, die mit großer Begeisterung und auf höchstem Niveau musizieren“, so Bildungslandesrätin Cornelia Hagele. Karten gibt es auf der Website der Tiroler Festspiele Erl.
Werner-Pirchner-Preis lockt internationale Talente nach Innsbruck
Bereits zum fünften Mal wird im November der Werner-Pirchner-Preis vergeben – und erstmals können sich neben Solisten in der Kategorie Oboe auch Kammermusikensembles mit Bläsern bewerben, bestehend aus vier bis acht Mitgliedern. Insgesamt treten vom 2. bis 5. November 82 junge Musiker aus 15 Nationen an, darunter drei Tiroler Ensembles.
Nach dem Semifinale am 3. November am Tiroler Landeskonservatorium sowie Meisterklassen und Proben am Folgetag fällt am 5. November im Haus der Musik Innsbruck die Entscheidung: Jeweils drei Finalisten pro Kategorie treten gegeneinander an, die Oboisten werden dabei vom Werner-Pirchner-Preis-Orchester unter der Leitung von Dorian Keilhack begleitet. Das Finale ist öffentlich zugänglich.
Bühne für internationale Kontakte
„Tirol ist ein Land mit großer musikalischer Tradition und mit außergewöhnlich talentierten jungen Musikerinnen und Musikern. Mit der Orchesterakademie und dem Werner-Pirchner-Preis schaffen wir Bühnen, auf denen sie ihr Können zeigen, internationale Erfahrungen sammeln und wichtige Kontakte knüpfen können“, betont Hagele. Den Werner-Pirchner-Preis beschreibt sie als Treffpunkt für den internationalen musikalischen Nachwuchs: „Das Finale ist eine hervorragende Gelegenheit, diese außergewöhnliche Vielfalt und Qualität live zu erleben.“






