von ih 29.07.2026 09:30 Uhr

Sauna statt Zugfahrt? Team K kritisiert Klima-Ausfälle

Nach mehreren Ausfällen von Klimaanlagen in Regionalzügen zwischen Bozen und Bologna fordert das Team K Aufklärung und rasche Verbesserungen. Betroffen waren laut der Partei von Paul Köllensperger mehrere Wochenenden im Juni, an denen aufgrund extremer Hitze die höchste Warnstufe galt.

Matthias Cologna und Paul Köllensperger vom Team K: „Züge ohne Klimaanlage nicht akzeptabel“ - Fotomontage: UT24/ KI-generiert.

Landesregierung soll Fälle erklären

Nach Angaben des Team K funktionierte in mehreren Schnellregionalzügen bereits bei der Abfahrt in mehr als der Hälfte der Waggons die Klimaanlage nicht. Bei Innentemperaturen von über 30 Grad sei die Fahrt für zahlreiche Fahrgäste kaum erträglich gewesen.

Der Landtagsabgeordnete Paul Köllensperger hat deshalb eine Anfrage an die Südtiroler Landesregierung eingebracht. Er verlangt Informationen zu den Ursachen der Defekte, zu den Wartungsarbeiten an den Zügen sowie dazu, ob Trenitalia die vertraglich vereinbarten Leistungen erfüllt hat. Außerdem möchte er wissen, ob Vertragsstrafen vorgesehen sind und wann die veralteten MDVE- und MDVC-Waggons ersetzt werden.

„Kein Luxus, sondern grundlegende Voraussetzung“

„Eine funktionierende Klimaanlage ist bei Außentemperaturen von über 38 Grad kein Luxus, sondern eine grundlegende Voraussetzung für eine sichere und würdevolle Reise“, betont Paul Köllensperger.

Auch der Bozner Team-K-Gemeinderat Matthias Cologna fordert eine rasche Modernisierung der Verbindung zwischen Bozen, Verona und Bologna. Diese sei für Studenten, Pendler und Touristen von großer Bedeutung.

Das Team K verlangt daher eine Bestätigung der Zeitpläne für die Einführung neuer Zuggarnituren und Maßnahmen, damit sich ähnliche Vorfälle künftig nicht wiederholen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite