Sauna statt Zugfahrt? Team K kritisiert Klima-Ausfälle

Landesregierung soll Fälle erklären
Nach Angaben des Team K funktionierte in mehreren Schnellregionalzügen bereits bei der Abfahrt in mehr als der Hälfte der Waggons die Klimaanlage nicht. Bei Innentemperaturen von über 30 Grad sei die Fahrt für zahlreiche Fahrgäste kaum erträglich gewesen.
Der Landtagsabgeordnete Paul Köllensperger hat deshalb eine Anfrage an die Südtiroler Landesregierung eingebracht. Er verlangt Informationen zu den Ursachen der Defekte, zu den Wartungsarbeiten an den Zügen sowie dazu, ob Trenitalia die vertraglich vereinbarten Leistungen erfüllt hat. Außerdem möchte er wissen, ob Vertragsstrafen vorgesehen sind und wann die veralteten MDVE- und MDVC-Waggons ersetzt werden.
„Kein Luxus, sondern grundlegende Voraussetzung“
„Eine funktionierende Klimaanlage ist bei Außentemperaturen von über 38 Grad kein Luxus, sondern eine grundlegende Voraussetzung für eine sichere und würdevolle Reise“, betont Paul Köllensperger.
Auch der Bozner Team-K-Gemeinderat Matthias Cologna fordert eine rasche Modernisierung der Verbindung zwischen Bozen, Verona und Bologna. Diese sei für Studenten, Pendler und Touristen von großer Bedeutung.
Das Team K verlangt daher eine Bestätigung der Zeitpläne für die Einführung neuer Zuggarnituren und Maßnahmen, damit sich ähnliche Vorfälle künftig nicht wiederholen.






