Handwerk setzt auf Zusammenhalt und Zukunftsgeist

Ortsobmann Christoph Castlunger hob in seinem Tätigkeitsbericht mehrere wichtige Ereignisse hervor. Dazu zählte unter anderem die Eröffnung der neuen Sportzone in St. Lorenzen. Zudem verwies er auf die zahlreichen Ausschuss-, Bezirks- und Verbandssitzungen, an denen die Ortsgruppe beteiligt war. Besonders erfreulich sei das Ergebnis der Gemeindewahlen gewesen, bei denen gleich vier Vertreterinnen und Vertreter aus dem Handwerk gewählt wurden. Gleichzeitig dankte Castlunger Bürgermeister Martin Außerdorfer für die konstruktive Zusammenarbeit und dessen offenes Ohr für die Anliegen des Handwerks.
Ein besonderer Schwerpunkt der Versammlung lag auf dem Zusammenhalt innerhalb der Ortsgruppe. Castlunger kündigte bereits mehrere gemeinsame Aktivitäten für die kommenden Monate an. So steht am 12. Juni ein Ausflug zum Laaser Marmor auf dem Programm, der mit einer gemeinsamen Marende bei der Forst abgeschlossen wird. Darüber hinaus organisiert die Ortsgruppe am 21. November das Bezirksschießen. In der Adventszeit ist zudem eine gemeinsame Rorate geplant.
Für einen emotionalen Moment sorgte die Verabschiedung von Stefanie Peskoller aus dem Ortsausschuss. Nach mehreren Jahren engagierter Mitarbeit wurde ihr Einsatz für die Ortsgruppe besonders gewürdigt.
Auch Bezirksobmann Davide Complojer zog eine positive Bilanz. Er verwies auf die erfolgreiche KidsAcademy, die aufgrund ihres großen Zuspruchs erneut vollständig ausgebucht sei. Ebenso lobte er die hervorragenden Leistungen der Jugendlichen aus dem Bezirk bei den Landesmeisterschaften der Berufe. Weitere Themen waren die Bezirksversammlung im Schloss Bruneck, der Austausch mit der neuen Führung des Berufsbildungszentrums Bruneck sowie das Erfolgsprojekt „Abenteuer Handwerk“, das mehr als 2.000 Kinder und deren Familien begeisterte und 2027 erneut stattfinden soll. Besonders erfreulich sei zudem die Gründung der Junghandwerkergruppe des Bezirks im vergangenen Jahr gewesen. Insgesamt bewertete Complojer die wirtschaftliche Lage des Handwerks derzeit als sehr positiv.
Einen fachlichen Impuls setzte Referent Peter Nicolussi-Leck mit seinem Vortrag „Ich muss? Ich will! ESG, von der Regulierung zur Eigeninitiative“. Dabei sprach er über nachhaltiges Wirtschaften, verantwortungsvollen Konsum und die Bedeutung von Partnerschaften und Netzwerken. Sein Appell an die Unternehmerinnen und Unternehmer lautete, freiwillig in Nachhaltigkeit zu investieren und Verantwortung zu übernehmen – auch dort, wo noch keine gesetzlichen Vorgaben bestehen.
In seinen Grußworten betonte Bürgermeister Martin Außerdorfer den guten Zusammenhalt zwischen Gemeindepolitik und Handwerk. Besonders hob er den Fleiß, die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit des Südtiroler Handwerks hervor.






