von ih 25.03.2026 19:25 Uhr

Schlanders: 16 preisgebundene Wohnungen entstehen

In Schlanders entsteht eines der ersten Wohnprojekte Südtirols mit Preisbindung. Im Rahmen des Projekts „Marillenanger – Wohnen mit Preisbindung“ werden 16 Wohnungen errichtet, die deutlich unter dem Marktpreis angeboten werden sollen. Grundlage dafür sind neue gesetzliche Bestimmungen, die seit Oktober 2024 in Kraft sind und leistbaren Wohnraum fördern.

Landesrat Peter Brunner und die Bürgermeisterin von Schlanders Christine Kaaserer machten sich kürzlich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt. - Foto: Thomas Bodner.

Bei einem Lokalaugenschein überzeugten sich Landesrat Peter Brunner (SVP) und Bürgermeisterin Christine Kaaserer vom Fortschritt der Bauarbeiten. Brunner bezeichnete das Projekt als wichtigen Schritt, um bezahlbaren Wohnraum dort zu schaffen, wo der freie Markt an seine Grenzen stößt. Auch Kaaserer sieht darin eine große Chance für die Gemeinde, insbesondere für junge Familien und Einheimische.

Die Vergabe der Wohnungen erfolgt über eine Rangliste und richtet sich sowohl an förderberechtigte Haushalte als auch an Personen, deren Einkommen zwar über der Fördergrenze liegt, aber nicht für den freien Wohnungsmarkt ausreicht.

Ein zentrales Element des Modells ist die Preisbindung: Miet- und Kaufpreise sind gedeckelt, und die Wohnungen bleiben für 20 Jahre an diese Vorgaben gebunden. Ziel ist es, langfristig leistbaren Wohnraum zu sichern und eine nachhaltige Ortsentwicklung zu fördern.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite