Renovierung der Bahnhofstoiletten in St. Michael/Eppan gestartet

Bereits seit 2017 hatte STF-Gemeinderat Walter Oberhauser immer wieder auf den schlechten Zustand der sanitären Anlagen aufmerksam gemacht. Nach mehreren Lokalaugenscheinen brachte er das Thema regelmäßig im Gemeinderat zur Sprache und thematisierte die Problematik auch in verschiedenen Pressemitteilungen.
Mit dem Beginn der Bauarbeiten sieht die Fraktion nun einen wichtigen Fortschritt. Gleichzeitig fordert sie die Gemeindeverwaltung auf, über die bauliche Sanierung hinaus weitere Maßnahmen zu ergreifen. Insbesondere solle ein konstruktiver Dialog mit allen Beteiligten geführt werden, allen voran mit dem Pächter der Bahnhofsbar.
Ziel müsse es sein, klare Regelungen für den Zugang zu den Toiletten sowie für deren regelmäßige Reinigung festzulegen. Laut Süd-Tiroler Freiheit hätten bisherige Appelle an die Bevölkerung, die Anlagen sauber zu halten, nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Daher sei nun ein verbindliches Konzept notwendig, um langfristig für hygienische Zustände zu sorgen.






