Bozen: Festnahmen und Anzeigen nach Sicherheitseinsatz

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein 45-jähriger Rumäne auf dem Dominikanerplatz festgenommen. Er war zunächst in einen Streit mit einem Passanten geraten und trat und schlug anschließend nach den eintreffenden Beamten. Er wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt verhaftet.
Am Sonntagnachmittag rückte die Polizei zu einem Lokal im Stadtzentrum aus, wo ein slowakisches Pärchen (56 und 38 Jahre) betrunken Streit mit einem Mitarbeiter gesucht hatte. Der Mann beschädigte Einrichtungsgegenstände und richtete Pfefferspray gegen den Angestellten. Die Sprühdose wurde beschlagnahmt, da ihr Verkauf nicht erlaubt ist. Beide wurden bestraft, der Mann zusätzlich wegen schwerer Drohung und Tragen eines gefährlichen Gegenstands angezeigt.
Ebenfalls am Sonntagnachmittag wurde bei einem 23-jährigen Italiener im Stadtzentrum ein 18 Zentimeter langes Klappmesser in der Hosentasche gefunden. Der bereits polizeibekannte Mann wurde angezeigt.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden im Stadtteil Firmian zwei maskierte Männer in einem Wohnhaustreppenhaus gemeldet. Die Beamten stellten zwei Georgier (52 und 49 Jahre) fest, beide mit Vorstrafen. Sie wurden wegen Hausfriedensbruchs angezeigt, der Jüngere zusätzlich wegen des Besitzes eines Schraubenziehers, der als Einbruchswerkzeug gilt.
Am Samstagnachmittag wurde im Park der Religionen ein 29-jähriger tunesischer Asylbewerber kontrolliert und wegen des Tragens einer Schere angezeigt.
Darüber hinaus wurden sechs Personen wegen Missachtung eines Aufenthaltsverbots für die Gemeinde Bozen angezeigt, zwei Pakistaner wegen des Besitzes einer kurz zuvor gestohlenen E-Bike-Batterie sowie ein Georgier wegen Sachbeschädigung an einem Wohnmobil in Oberau.
Insgesamt wurden im Laufe des Wochenendes über 150 Personen identifiziert und 21 Fahrzeuge kontrolliert.






