von lif 14.03.2026 11:24 Uhr

Südtiroler Landtag will Drohnen zur Kitzrettung fördern

Einigkeit im Südtiroler Landtag:  Bei der Frage, ob Drohnen zur Rettung von Rehkitzen gefördert werden sollen, zogen alle Parteien an einem Strang.

Foto: LPA/Archiv Südtiroler Jagdverband

Jedes Jahr werden in Südtirol Rehkitze und anderes Jungwild von Jägern, Landwirten, Jagdaufsehern und Freiwilligen vor den Mähmaschinen gerettet. Immer mehr Jagdreviere setzen dabei auf Drohnen mit Wärmebildkameras, die das im hohen Gras versteckte Jungwild aufspüren können. Der Ankauf dieser Geräte ist jedoch teuer und wurde bisher von der öffentlichen Hand nicht unterstützt.

Auf Antrag des Abgeordneten Andreas Colli sprach sich der Landtag in seiner Mittwochssitzung einstimmig dafür aus, den Ankauf von Drohnen zur Kitzrettung künftig zu fördern. Bisher hatte lediglich die Stiftung Sparkasse die Reviere in den Jahren 2025 und 2026 finanziell unterstützt. Nun zieht auch das Land nach.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite