von lif 25.02.2026 09:27 Uhr

Auffahrunfall auf der Brennerautobahn

Bei einem Auffahrunfall auf der A13 bei Matrei am Brenner ist am Dienstag ein Kleintransporter-Lenker verletzt worden. Die Autobahn war über eine Stunde lang gesperrt.

Bild: FF Matrei

Der Unfall ereignete sich um 15.55 Uhr auf der A13 in Fahrtrichtung Süden im Bereich Matrei am Brenner. Ein 48-jähriger Weißrusse musste mit seinem Lkw verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 31-jähriger Pole konnte seinen Kleintransporter nicht mehr rechtzeitig abbremsen, prallte gegen das Heck des Lkw und kollidierte seitlich mit dem PKW eines 46-jährigen Österreichers, der sich auf dem zweiten Fahrstreifen befand.

Der 31-Jährige wurde vom Lkw-Fahrer und unbeteiligten Verkehrsteilnehmern aus seinem stark beschädigten Fahrzeug befreit. Nach der Erstversorgung brachte ihn die Rettung in die Klinik Innsbruck. Alle drei Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, berichtet die Polizei.

Der Kleintransporter und das Auto mussten abgeschleppt werden. Der Lkw-Lenker konnte sein Fahrzeug selbstständig zum nächsten Parkplatz fahren. Die A13 war im Unfallbereich von 16 bis 17.15 Uhr komplett gesperrt. Bis 17.30 Uhr war die Autobahn nur einspurig befahrbar. Im Einsatz waren die Feuerwehr Matrei, zwei Rettungswagen, drei Polizeistreifen, die Asfinag sowie ein Abschleppunternehmen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite