von Alexander Wurzer 18.02.2026 17:30 Uhr

Andreas-Hofer-Feier in Ehrenburg: Helmut Taber hält die Gedenkrede

Die Schützenkompanie Ehrenburg lädt auch heuer wieder zur traditionellen Andreas-Hofer-Feier ein. Am Sonntag, den 22. Februar 2026, wird in Ehrenburg gemeinsam an den Tiroler Freiheitskampf, an Opferbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein früherer Generationen erinnert – und zugleich ein sichtbares Zeichen dafür gesetzt, dass Heimat, Geschichte und Zusammenhalt auch heute nicht selbstverständlich sind.

Die Schützenkompanie Ehrenburg lädt zur feierlichen Andreas-Hofer-Feier am 22. Februar. Gedenkredner ist Helmut Taber, Bürgermeister von Lana

Der Festtag beginnt am Morgen um 07.45 Uhr mit dem Eintreffen der Schützen bei der Volksschule. Um 08.05 Uhr folgen Eintreffen und Aufstellung der Ehrengäste, ehe um 08.15 Uhr der gemeinsame Einzug in die Pfarrkirche erfolgt. Um 08.30 Uhr wird in der Pfarrkirche von Ehrenburg die Heilige Messe gefeiert.

Im Anschluss findet beim Kriegerdenkmal das Heldengedenken statt. Die Gedenkrede hält Helmut Taber, Bürgermeister von Lana. Danach folgen die Kranzniederlegung sowie die Ehrensalve der Schützenkompanie Ehrenburg. Musikalisch wird die Feier vom Ehrenburger Männerchor und von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Kiens mitgestaltet.

 

Beflaggung der Häuser erwünscht!

Die Schützenkompanie Ehrenburg richtet die Einladung an die gesamte Bevölkerung und bittet die Dorfgemeinschaft, die Häuser anlässlich der Andreas-Hofer-Feier zu beflaggen. Die Veranstalter freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme.

  • Quelle: Schützenkompanie Ehrenburg
Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite