von veo 17.02.2026 07:42 Uhr

LH Mattle und LHStv Wohlgemuth gratulieren zu Olympia-Gold

Der erstmals ausgetragene Superteam-Bewerb im Skispringen hat Österreich bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina die insgesamt 15. Medaille gebracht. Der Tiroler Stephan Embacher und sein Salzburger Teamkollege Jan Hörl sicherten sich Gold für das rot-weiß-rote Team.

(Foto: Mailand Cortina 2026)

Mit diesem Erfolg schreiben die beiden Athleten ein weiteres Kapitel in der österreichischen Skisprunggeschichte und sorgen für einen besonderen Höhepunkt bei diesen Spielen.

Gratulationen aus Tirol

Landeshauptmann Anton Mattle würdigte die Leistung des Unterländers: „Mit dieser Goldmedaille hat Stephan Embacher einen weiteren Meilenstein in seiner noch jungen Karriere erreicht. Gerade im Teambewerb ist ein gutes Zusammenspiel entscheidend für den Erfolg. Es ist die verdiente Belohnung für die harte Arbeit. Herzliche Gratulation.“

Auch Sportreferent LHStv Philip Wohlgemuth betonte in einer Aussendung des Landes Tirols die Besonderheit des Erfolgs: „Mit gerade einmal 20 Jahren bereits eine Olympia-Medaille in Händen zu halten, ist ein besonderes Privileg. Es zeigt nicht nur großes Talent, sondern auch harte Arbeit und Durchhaltevermögen. Ich gratuliere Stephan Embacher und seinem Teamkollegen Jan Hörl zu dieser außergewöhnlichen Leistung.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite