Innsbruck sperrt Wanderwege wegen Lawinengefahr

Konkret sind der Kollnerweg zwischen Höttinger Bild und Gramartboden, der Arzler-Alm-Weg und der Rosnerweg im Bereich der Mühlauer Klamm betroffen. Anzengruber rief indes dazu auf, auch auf den anderen Wegen Vorsicht walten zu lassen: „Aber auch auf den freien Wegen gilt: Achtsamkeit an erster Stelle. „Wie lange die Sperren aufrecht sein werden, war noch unklar. „Die Sperren gelten bis auf weiteres“, hieß es.
Große Lawinengefahr insbesondere im Westen Tirols
Seit dem Wochenende war die Lawinengefahr insbesondere im Westen des Bundeslandes deutlich angestiegen (UT24 berichtete). Neuschnee, Wind und eine instabile Schneedecke bergen hohe Risiken. Der Lawinenwarndienst des Landes rief zu äußerster Zurückhaltung auf. Erst am Sonntag starben zwei 37-jährige Snowboarder am Stubaier Gletscher im freien Gelände unter einer Lawine.
Lawinenwarnstufe 4 galt am Dienstag in den Lechtaler und Allgäuer Alpen Ost, der Verwallgruppe sowie dem Silvrettagebirge Ost, dem Mieminger Gebirge und dem westlichen Karwendelgebirge. Zudem waren die Ammergauer Alpen Süd, Grieskogelgruppe, Samnaungruppe, Kaunergrat, Kühtai-Geigenkamm, Sellrain-Alpeiner Berge, Glockturmgruppe, Weißkugelgruppe, Gurgler Gruppe sowie die Stubaier Alpen Mitte betroffen. In anderen Teilen Nordtirols und in Osttirol herrscht Lawinenwarnstufe 3 und damit erhebliche Gefahr.
APA/UT24






