von mmh 12.02.2026 18:11 Uhr

„Mörder“- Wütende Angehörige attackieren Betreiber des Schweizer Brandlokals

Bei einer Vernehmung der Betreiber der Bar Le Constellation im Schweizer Skiort Crans‑Montana am 12. Februar sind Angehörige der Opfer der verheerenden Brandkatastrophe am Silvesterabend wütend auf das Betreiberpaar losgegangen. Vor dem Büro der Staatsanwaltschaft im Kanton Wallis kam es zu lautstarken Szenen und heftigen Vorwürfen.

APA/dpa

Medienberichten zufolge wurde das Ehepaar Jessica und Jacques Moretti von vielen Angehörigen der 41 Todesopfer mehrfach beschimpft – angeblich auch mit Rufen wie „Mörder“ und „Ihr seid Monster“. Die Polizei musste die Barbetreiber schützen, damit sie sicher zur Vernehmung gelangen konnten.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung und Brandstiftung

Gegen das Betreiberpaar wird nach der Brandkatastrophe, wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Sie befinden sich gegen Zahlung einer hohen Kaution auf freiem Fuß.

Das Paar hat seine Mitarbeiter beschuldigt, das Inferno verursacht und einen Fluchtausgang blockiert zu haben, doch die aufgebrachten Angehörigen glauben keineswegs an die Unschuld der Morettis

Die Staatsanwaltschaft will nun klären, ob Sicherheitsvorschriften verletzt wurden und inwieweit Betreiber, Personal und bauliche Gegebenheiten zu dem Inferno beigetragen haben. Ein Urteil ist noch nicht absehbar, doch der Schmerz und die Forderungen nach Verantwortung aus der Mitte der Opferfamilien sind unüberhörbar. Jessica und Jacques Moretti, die sich noch etlichen Befragungen stellen müssen, könnten bis zu 20 Jahren Gefängnis drohen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite