von lif 11.02.2026 07:21 Uhr

Eingeschränkte Öffnungszeiten beim Sanitätsbetrieb

Am morgigen Unsinnigen Donnerstag (12. Februar) und am Faschingsdienstag (17. Februar) bleiben einige Dienste und Ämter des Südtiroler Sanitätsbetriebes geschlossen oder sind nur eingeschränkt erreichbar. Hier die wichtigsten Infos im Überblick.

Krankenhaus Meran, Archivbild: UT24/SU

Alle Verwaltungsdienste sowie die Einheitliche landesweite Vormerkstelle (ELVS) sind an beiden Tagen bis 12 Uhr geöffnet. Wie der Südtiroler Sanitätsbetrieb in einer Aussendung mitteilt, können Vormerkungen über sanibook.sabes.it vorgenommen werden, Absagen sind über mehrere Kanäle wie Sanibook, den automatisierten telefonischen Absagedienst, den Chatbot auf sabes.it sowie per E-Mail, möglich. 

Gesundheitsbezirk Bozen: Das Zentrallabor führt vorgemerkte Blutabnahmen durch, biologische Proben können bis 10 Uhr abgegeben werden. Das Labor für Mikrobiologie und Virologie ist von 07.50 bis 12 Uhr geöffnet, Proben für Urinzytologie können an diesen Tagen nicht abgegeben werden. Die übrigen Dienste und die Verwaltung sind nur am Vormittag verfügbar.

Gesundheitsbezirk Meran: Alle sanitären Dienste und Abteilungen versehen regulären Dienst. Die Verwaltung ist nur am Vormittag geöffnet.

Gesundheitsbezirk Brixen: Das Labor im Krankenhaus Brixen und Sterzing ist bis 09.30 Uhr geöffnet. Alle anderen Ambulatorien, Dienste und die Vormerkstelle sind bis 12 Uhr erreichbar.

Gesundheitsbezirk Bruneck: Die Blutabnahmestellen in den Sprengeln bleiben mit Ausnahme von Sand in Taufers geschlossen. Die Verwaltung und die übrigen Dienste sind nur am Vormittag geöffnet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite