von mmh 10.02.2026 12:45 Uhr

Südtirols Weine im internationalen Rampenlicht von Paris

Mit der Wine Paris & Vinexpo Paris ist die internationale Wein-Messesaison gestartet. Mitten im Geschehen: die Südtiroler Weinwirtschaft, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in der französischen Hauptstadt vertreten ist. Am Gemeinschaftsstand von Konsortium Südtirol Wein und IDM Südtirol präsentieren sich 26 Betriebe – so viele wie noch nie zuvor. Inhaltlich steht der Auftritt ganz im Zeichen der Vielfalt der Südtiroler Rebsorten.

(FOTO: Credits: ©Südtirol Wein/Osmany Tavares)

Am Montag öffnete die Wine Paris in der Paris Expo Porte de Versailles ihre Tore. Obwohl sie zu den jüngeren Messen im internationalen Weinmessekalender zählt, hat sie sich rasch etabliert. „Die Wine Paris ist zwar eine sehr junge Messe, sie hat sich aber von Anfang an als wichtiger Anlaufpunkt für die Produzenten und Einkäufer aus aller Welt etabliert und wächst von Jahr zu Jahr“, erklärt Andreas Kofler, Präsident des Konsortiums Südtirol Wein.

Wachsende Präsenz und internationales Publikum

In enger Zusammenarbeit mit IDM Südtirol ist das Konsortium bereits zum dritten Mal mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Dort präsentiert sich nicht nur das Weinland Südtirol, sondern auch eine Vielzahl an Produzenten. „Die Zahl der teilnehmenden Betriebe ist heuer auf 26 gestiegen“, so Kofler.

Für Thomas Fill, Direktor Agrar von IDM Südtirol, ist diese Entwicklung ein klares Signal für die Bedeutung der Messe. Das wachsende Interesse liege vor allem an der internationalen Ausrichtung der Wine Paris. „Auch und vor allem wegen der Internationalität des Publikums“, betont Fill. Genau darin liege die Chance, Südtirols Weine in einem globalen Kontext zu präsentieren und neue Märkte anzusprechen.

Sortenvielfalt als Leitmotiv

Inhaltlich setzt man am Südtirol-Stand in diesem Jahr konsequent auf die Vielfalt der Rebsorten. Täglich finden Sorten-Verkostungen statt, bei denen die Besucher die breite Palette erleben können, die für Südtirol Wein typisch ist. „Die Vielfalt an Sorten, Böden, Mikroklimata, Anbaugebieten und Höhenlagen ist das, was die Südtiroler Weinproduktion neben der strikten Ausrichtung auf Qualität im Vergleich mit allen anderen Weinregionen auszeichnet“, erklärt Kofler.

Diese beiden Aspekte – Vielfalt und konsequente Qualitätsorientierung – seien zugleich die Leitlinien, an denen sich die Südtiroler Weinwirtschaft in einer Phase des Wandels orientiere. Mit dem Auftritt in Paris wolle man der internationalen Fachwelt zeigen, wohin die Entwicklung im Weinland Südtirol gehe. „So zeigen wir der Fachwelt in Paris, dass wir auch langfristig verlässliche Partner sind“, zieht der Präsident des Konsortiums Südtirol Wein sein Fazit.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite