von ih 09.02.2026 15:31 Uhr

Regierungskommissarin auf Antrittsbesuch im Südtiroler Landtag

Die neue Regierungskommissarin für Südtirol, Präfektin Maddalena Travaglini, hat am Montagvormittag ihren offiziellen Antrittsbesuch im Südtiroler Landtag absolviert. Empfangen wurde sie von Landtagspräsident Arnold Schuler und Landtagsvizepräsident Angelo Gennaccaro. Im Mittelpunkt des Treffens standen Fragen der demokratischen Zusammenarbeit, der Umgang mit sozialen Medien sowie die Bedeutung des Ehrenamts in Südtirol.

Landtagspräsident Schuler (li.) und Landtagsvizepräsident Gennaccaro haben Präfektin Travaglini zum Antrittsbesuch im Landtag empfangen - Foto: Südtiroler Landtag/Caldonazzi

Wie Präsident Arnold Schuler nach dem Gespräch erklärte, sei es bei dem Austausch unter anderem um die Nutzung sozialer Medien durch Institutionen, die Arbeitsweise des Landtags und demokratische Entscheidungsprozesse im Allgemeinen gegangen. Ein besonderer Schwerpunkt habe zudem auf dem Ehrenamt gelegen. Dieses sei in Südtirol stark verbreitet und spiele auch im Hinblick auf die bevorstehenden Olympischen Winterspiele eine wichtige Rolle. Die Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit rund um dieses Großereignis zählt zu den ersten zentralen Aufgaben der neuen Regierungskommissarin in Südtirol.

Vizepräsident Angelo Gennaccaro bezeichnete das Treffen als wichtigen Schritt für die künftige Zusammenarbeit. Es sei nicht nur ein fachlicher Austausch gewesen, sondern auch eine persönliche Begegnung zum Kennenlernen. Ziel sei eine konstruktive Kooperation unter Wahrung der jeweiligen Zuständigkeiten, mit einem klaren Fokus auf die Stärkung der demokratischen Institutionen.

Maddalena Travaglini ist Juristin und seit 1990 im Präfekturdienst tätig. Sie war in mehreren Bereichen des Innenministeriums beschäftigt, unter anderem in der Zentraldirektion für allgemeine Angelegenheiten und Personalpolitik sowie im Amt für Gesetzgebungsangelegenheiten und parlamentarische Beziehungen. Weitere Stationen ihrer Laufbahn waren die Tätigkeit als Vizepräfektin in Viterbo sowie zuletzt die Funktion als Kabinettschefin von Unterstaatssekretärin Wanda Ferro im Innenministerium. Im Jänner 2026 übernahm Travaglini die Funktion der Regierungskommissarin in Bozen als Nachfolgerin von Vito Cusumano.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite