von mmh 08.02.2026 06:47 Uhr

Derby-Krimi in Klobenstein: Rittner Buam SkyAlps unterliegen Gröden

Hochspannung, Tempo und zahlreiche Torchancen prägten am Samstagabend das Südtiroler Derby in der Ritten Arena. Die Rittner Buam SkyAlps empfingen den HC Gherdëina valgardena.it und mussten sich nach 60 intensiven Minuten knapp mit 2:3 geschlagen geben. Die Gäste aus dem Grödner Tal entführten damit drei wichtige Punkte vom Ritten.

(Bild: Rittner Buam)

Für die Rittner Buam SkyAlps war es bereits das zweite Spiel in der Qualification Round. Zum Auftakt hatte das Team einen 3:2-Auswärtssieg beim EC Bregenzerwald gefeiert. Gröden hingegen stieg mit dem Derby erstmals in die Zwischenrunde ein – und zeigte von Beginn an, dass man bestens vorbereitet war.

Das erste Drittel bot den Zuschauern ein offenes Schlagabtausch auf hohem Niveau. Grödens neuer Torhüter Endre stand früh im Mittelpunkt und verhinderte in der dritten Minute gegen Kostner einen frühen Rückstand. Kurz darauf hatten die Gäste im Powerplay durch Pittschieler die große Chance auf die Führung, während auf der Gegenseite Cuglietta nur den Innenpfosten traf. Auch ein Penalty von Luisetti blieb ungenutzt, da Furlong im Tor der Rittner Buam glänzend reagierte. Trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten blieb das erste Drittel torlos.

Führung für Ritten, starke Antwort der Grödner

Im zweiten Abschnitt erwischte Gröden den besseren Start, scheiterte aber mehrfach an Furlong. Diese ausgelassenen Chancen bestraften die Hausherren eiskalt. Nach einem Puckverlust der Gäste leitete Kostner einen schnellen Gegenangriff ein, Welychka zog allein auf Endre zu und verwertete souverän zur 1:0-Führung für die Rittner Buam SkyAlps (27.31).

Doch Gröden zeigte sich unbeeindruckt und drehte noch im zweiten Drittel die Partie. Zunächst traf Luisetti nach Zuspiel von Vozovik zum 1:1-Ausgleich (35.27). Wenige Minuten später nutzten die Gäste ein Powerplay: Schiavone verwertete einen Rebound nach Schuss von Kasslatter zum 2:1 (37.17). Mit dieser Führung ging Gröden in die zweite Pause.

Torreiche Anfangsphase im Schlussdrittel entscheidet das Derby

Nur 29 Sekunden nach Wiederbeginn schlugen die Rittner Buam SkyAlps zurück. Nach starker Vorarbeit von Felicetti erzielte Welychka mit seinem zweiten Treffer des Abends den schnellen Ausgleich zum 2:2 (40.29). Doch erneut hatte Gröden die passende Antwort parat. Nach einem Fehler vor dem eigenen Tor konnte Buono dazwischengehen und legte für Dostalek auf, der aus kurzer Distanz sehenswert ins Kreuzeck traf (43.08).

In der verbleibenden Spielzeit drängten die Rittner Buam SkyAlps vehement auf den erneuten Ausgleich und setzten Gröden stark unter Druck. Endre im Tor der Gäste hielt jedoch dem Ansturm stand. Auch auf der Gegenseite musste Furlong mehrfach eingreifen und bewahrte sein Team vor einer höheren Niederlage. Trotz aller Bemühungen blieb es am Ende beim 3:2-Erfolg für Gröden.

Damit verloren die Rittner Buam SkyAlps das Südtiroler Derby knapp, während der HC Gherdëina valgardena.it einen erfolgreichen Start in die Qualification Round feierte.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite