von lif 07.02.2026 10:55 Uhr

Großvater schießt auf Enkelin

Ein 82-jähriger Mann hat am Freitagnachmittag in Oberösterreich (Bezirk Braunau) auf seine 30-jährige Enkelin geschossen. Danach hat er sich dann selber getötet, bestätigte die Polizei Oberösterreich einen Bericht in der Kronen Zeitung. 

Bild: APA/THEMENBILD

Die 30-Jährige war zu Besuch bei ihren Großeltern, die in einer betreuten Wohneinrichtung für Senioren lebten. Dabei kam es offenbar zu einem Streit wegen eines kleinen Geldbetrags, worauf der Pensionist „plötzlich eine Faustfeuerwaffe holte und einmal seiner Enkelin in den Bauch schoss“, so die Ermittlungen zum Tathergang. Danach nahm sich der 82-Jährige das Leben. Die Waffe dürfte er legal besessen haben.

Die Ehefrau des Seniors, die Zeugin der Tat war, setzte einen Notruf ab. Die 30-Jährige wurde nach der Erstversorgung ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Laut Auskunft des Spitals vom Freitagabend war ihr Zustand stabil, so die Polizei.

APA/UT24 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite