Winterliche Fahrverhältnisse in weiten Teilen des Landes

Fast im gesamten Land fallen derzeit Schneeflocken bis in tiefe Lagen. Entsprechend gibt es vielerorts winterliche Fahrverhältnisse. Betroffen ist unter anderem der Vinschgau ab Latsch bis hin zur Tiroler B180 in Richtung Nauders. Auch im Eggental zwischen Deutschnofen und Aldein, in den Dolomiten, im Eisacktal sowie im Wipptal sind die Straßen winterlich.
Im Wipp- und Eisacktal sind zudem sowohl die A22 Brennerautobahn als auch die SS12 Brennerstaatsstraße schneebedeckt. Auch im gesamten Ultental ist Winterausrüstung notwendig.
Lage auf Nordtiroler Seite
Vereinzelt bleiben Fahrzeuge auf den Straßen hängen, insgesamt kommt der Verkehr jedoch größtenteils gut voran. Anders gestaltete sich die Situation zeitweise auf Nordtiroler Seite: Auf der B182 Brennerstraße lagen ein bis zwei Zentimeter Schnee, zwischen dem Brennersee und Gries am Brenner blieben mehrere Fahrzeuge stecken. Inzwischen wurde die Fahrbahn dort geräumt. Dennoch gilt weiterhin: vorsichtig und langsam fahren – und keinesfalls mit Sommerreifen unterwegs sein.






