von veo 03.02.2026 07:54 Uhr

Land genehmigt 5,6 Millionen Euro für Kultureinrichtungen

Die Landesregierung hat erste Zuweisungen für zwei landesbeteiligte Kultureinrichtungen beschlossen. Davon profitieren das Museion und die Vereinigten Bühnen Bozen.

Foto: VBB/Anna Cerrato

Zuweisung für das Museion

Auf Vorschlag von Kulturlandesrat Philipp Achammer hat die Landesregierung in ihrer Sitzung vom 30. Jänner die ersten beiden Zuweisungen für Kultureinrichtungen genehmigt, die als Körperschaften mit Landesbeteiligung tätig sind. Insgesamt werden 5,6 Millionen Euro bereitgestellt. „Wir können auf eine vielfältige und lebendige Kulturlandschaft bauen – Investitionen in diesen Bereich sind daher immer auch Investitionen in unsere gesamte Gesellschaft“, betont Landesrat Achammer.

Das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst Museion erhält mit der ersten Zuweisung 3,41 Millionen Euro zur Umsetzung des eigenen Tätigkeitsprogramms. Die Mittel decken allgemeine Ausgaben für Personal- und Strukturkosten ab und ermöglichen unter anderem die Organisation von vier internationalen Ausstellungen. Darüber hinaus werden Bildungs- und Vermittlungsprojekte wie der Museion Art Club und die Museion Academy fortgeführt sowie Maßnahmen in den Bereichen Kommunikation und Marketing umgesetzt. Seit 2022 beteiligt sich das Museion zudem an einer Initiative zur Förderung der Barrierefreiheit, die auch 2026 weitergeführt wird. Ziel ist es, physische, kognitive und sensorische Hindernisse abzubauen und Inklusion sowie Teilhabe zu stärken.

Unterstützung für die Vereinigten Bühnen Bozen

Laut LPA erhält eine erste Zuweisung auch der Verein Vereinigte Bühnen Bozen (VBB). Dafür stellt das Land 2,2 Millionen Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln soll die finanzielle Stabilität der VBB gesichert und die Umsetzung der statutarischen Vereinsziele gewährleistet werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite