von mmh 03.02.2026 17:33 Uhr

Kreuzbandriss und trotzdem Hoffnung: Lindsey Vonn will bei Olympia starten

Die US-Ski-Ikone Lindsey Vonn hat ein erstes Update zu ihrem Zustand nach dem schweren Sturz bei der Weltcup-Abfahrt in Crans-Montana gegeben – nur wenige Tage vor dem Start der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina. Der Unfall hatte weltweit Schlagzeilen gemacht und Zweifel an einer Olympia-Teilnahme der 41-Jährigen aufkommen lassen.

APA/KEYSTONE

Vonn war am Freitag in der Generalprobe zur Abfahrt schwer gestürzt und in ein Fangnetz geschleudert worden, konnte aber mit Ski ins Ziel fahren, ehe sie medizinisch versorgt wurde. Seitdem gab es Spekulationen über das Aus ihrer letzten Saison und die Frage, ob sie zu den Spielen antreten kann.

Kreuzbandriss, aber Kampfgeist ungebrochen

Wie mehrere Medien berichten bestätigte Vonn nun bei einer Pressekonferenz des US-Olympiateams die Diagnose: Sie hat sich das vordere Kreuzband vollständig gerissen und zudem Knochenprellungen im linken Knie zugezogen. Trotz dieser schweren Verletzung zeigt sich die Ausnahmeathletin kämpferisch. „Ich weiß, meine Chancen sind nicht mehr so hoch wie früher. Aber solange es eine Chance gibt, werde ich es versuchen“, sagte sie. Sie stand bereits wieder auf den Skiern und spürte laut eigener Aussage „keine Schmerzen mehr“.

Vonn will – trotz der schwierigen Umstände – bei den Olympischen Winterspielen starten. Das große Ziel ist der Start in der Olympia-Abfahrt am kommenden Sonntag. Die dreifache Olympiamedaillengewinnerin und langjährige Weltcup-Championess will sich nicht geschlagen geben und „alles versuchen, was in ihrer Macht steht“.

Kampf um ein letztes Olympiajahr

Vonn hatte erst im vergangenen Jahr nach fast sechs Jahren Pause ein bemerkenswertes Comeback in den Weltcup gegeben und war erneut zur Topfahrerin im Abfahrtszirkus geworden. Der schwere Sturz in der Schweiz war daher ein herber Rückschlag kurz vor ihrem wohl letzten Auftritt auf der ganz großen Bühne.

Für die Ski-Welt bleibt nun die Frage offen: Kann die US-Amerikanerin mit gebrochenem Kreuzband ihre beeindruckende Karriere mit einem Olympiastart in Italien krönen? Die kommenden Tage werden zeigen, ob sich ihr Traum von Medaillen in Mailand und Cortina erfüllen lässt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite