von mmh 03.02.2026 18:19 Uhr

Aus für Aufwertung: Apfelerlebnisweg in Lana vorerst vom Tisch

Der Brandiswaalweg in Lana hätte nach dem Willen der Süd-Tiroler Freiheit ein neues, zeitgemäßes Gesicht bekommen sollen. Doch daraus wird vorerst nichts. In der jüngsten Gemeinderatssitzung lehnte die SVP-Mehrheit einen entsprechenden Beschlussantrag zur Aufwertung des beliebten Spazierweges ab. Die Idee: Aus dem in die Jahre gekommenen Waalweg sollte ein moderner „Apfelerlebnisweg“ werden.

Lana (Foto: LPA/Carmen Kollmann)

Idee für mehr Attraktivität und Wissen

Der Brandiswaalweg zählt zwar zu den bekannten Spazierwegen der Gemeinde, kann jedoch laut der Süd-Tiroler Freiheit mit anderen Waalwegen im Land nicht mehr mithalten. Ein offener Waal fehlt ebenso wie ein klares thematisches Konzept, das Besuchern Wissen vermittelt und den Weg erlebbarer macht. Genau hier setzte der Vorschlag der Freiheitlichen an.

Gemeinderat Peter Gruber zeigte sich nach der Abstimmung enttäuscht. Gerade weil sich Lana seit Jahren als Apfelgemeinde positioniere, wäre ein thematisch gestalteter Apfelerlebnisweg eine logische Weiterentwicklung gewesen. Vorgesehen waren gezielte Installationen und Erweiterungen, um die Apfelwirtschaft für Kinder und Erwachsene anschaulich darzustellen. Auch die Nähe zum Obstbaumuseum hätte laut Gruber eine ideale Ergänzung geboten und den Weg zu einem attraktiven Ziel für Familien, Schulklassen und Touristen gemacht.

Antrag im Gemeinderat gescheitert

Im Gemeinderat fand der Vorschlag zwar Unterstützung bei den Freiheitlichen, scheiterte jedoch an den Gegenstimmen der SVP. Die Grüne Dorfliste enthielt sich der Stimme. Damit wurde auch die geplante Beauftragung des Gemeindeausschusses gestoppt, der gemeinsam mit Ortsbauern, Grundeigentümern und dem Tourismusverein ein konkretes Konzept hätte ausarbeiten sollen.

Die Süd-Tiroler Freiheit will das Thema dennoch nicht auf Eis legen. Die Gemeinderäte kündigten an, weiterhin an einer Aufwertung des Brandiswaalweges zu arbeiten und dem Gemeinderat künftig weitere Ideen vorzulegen. Für sie bleibt klar: Der Weg birgt ungenutztes Potenzial – für Einheimische ebenso wie für Gäste der Apfelgemeinde Lana.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite