von lif 02.02.2026 06:17 Uhr

„Der kälteste Jänner seit fünf Jahren“

Das Landesamt für Meteorologie und Lawinenwarnung blickt auf den vergangenen Monat Jänner zurück. Es gab zwar eine Kältewelle in der ersten Monatshälfte, im langjährigen Vergleich sei er aber überdurchschnittlich mild gewesen. 

Bild: APA/dpa

„Der heurige Jänner war der kälteste seit fünf Jahren, die Temperaturen lagen vor allem aufgrund einer Kältewelle in der ersten Monatshälfte um 0,5 bis ein Grad Celsius unter dem langjährigen Mittel der aktuellen Normperiode 1991 bis 2020“, fasst Meteorologe Dieter Peterlin vom Landesamt für Meteorologie und Lawinenwarnung in der Agentur für Bevölkerungsschutz zusammen: „Vergleichen wir die Zahlen hingegen mit früheren Jahrzehnten, war auch dieser Jänner überdurchschnittlich mild.“

Höchste und tiefste Temperatur

Die höchste Temperatur wurde am 22. Jänner mit plus 11,2 Grad Celsius an der Wetterstation Branzoll gemessen. Am kältesten war es am 8. Jänner in Sexten mit  minus 18,8 Grad Celsius.

Niederschläge

„Nach wochenlanger Trockenheit hat sich das Wetter vor einer Woche umgestellt, zwei Mittelmeertiefs brachten landesweite Niederschläge, sodass bis zum Ende dieser Monat vielerorts etwas nasser beziehungsweise schneereicher ausfiel als in einem durchschnittlichen Jänner“, berichtet Meteorologe Peterlin.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite