von lif 02.02.2026 07:23 Uhr

18-Jährige verletzt sich bei Skitour

Eine junge Ukrainerin ist am Großglockner bei einer Skitour gestürzt und hat sich verletzt. Die junge Frau wurde am Samstagvormittag mit dem Notarzthubschrauber ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.

APA/THEMENBILD

Die Gruppe (die junge Frau und zwei Freunde) war am vergangenen Samstag, den 31. Januar, vom Lucknerhaus in Kals aufgebrochen. Ziel war eine hochalpine Skitour zur Adlersruhe. Dort übernachteten die drei im Winterraum und wollten am nächsten Tag weiter auf den Gipfel des Großglockners steigen. Am gestrigen Sonntagmorgen entschieden sie sich jedoch um: Statt zum Gipfel ging es wieder talwärts Richtung Lucknerhaus. Bei der Abfahrt über das Ködnitzkees, im Bereich des „Alten Kalser Wegs“ auf rund 3.000 Metern Höhe, stürzte die 18-Jährige. Nach Angaben der Einsatzkräfte geschah der Sturz selbstverschuldet. Die junge Frau zog sich eine Verletzung am Knie zu und konnte nicht mehr weiterfahren.

Ihre beiden Begleiter setzten sofort einen Alpin-Notruf ab. Die Besatzung des Notarzthubschraubers flog zur Unfallstelle, barg die Verletzte und brachte sie ins Bezirkskrankenhaus Lienz. Die zwei Freunde konnten die Abfahrt selbständig fortsetzen..

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite