von ih 01.02.2026 11:30 Uhr

Wohnungsbrand: Zwei Männer gerettet, Katze stirbt

In einer Wohnung in Innsbruck ist am Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen – zwei Bewohner müssen von der Feuerwehr gerettet werden, eine Katze überlebt den Brand nicht.

APA/THEMENBILD

Der Brand war am Samstagnachmittag gegen 14:20 Uhr in einer Wohnung im zweiten Stock eines Hauses in der Pradler Straße ausgebrochen. In den Räumen befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei Männer im Alter von 55 und 57 Jahren. Rasch entwickelte sich starker Rauch, sodass beide eingeschlossen waren.

Die alarmierte Feuerwehr rückte mit mehreren Kräften an. Der 55-Jährige wurde über eine Drehleiter durch ein offenes Fenster ins Freie gebracht. Der 57-Jährige hatte sich unter einem Tisch in Sicherheit gebracht und wurde von Atemschutztrupps aus der Wohnung geholt. Die Einsatzkräfte konnten den Brand im Schlafzimmer zügig löschen.

Keine Hinweise auf Brandstiftung

Der 57-Jährige erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung sowie Verbrennungen am Bein und wurde in die Innsbrucker Klinik eingeliefert. Der 55-Jährige blieb unverletzt. Während der Löscharbeiten fanden die Feuerwehrleute eine Katze tot in der Wohnung.

Nach ersten Erkenntnissen gibt es bislang keine Hinweise auf Brandstiftung oder einen technischen Defekt. Die genaue Ursache des Feuers wird noch untersucht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite