von ih 01.02.2026 16:51 Uhr

Starke Nachfrage bei Tiroler Hausbau & Energie Messe 2026

Die Tiroler Hausbau & Energie Messe 2026 hat am vergangenen Wochenende in Innsbruck ein deutliches Signal für die Bau- und Sanierungsbranche gesetzt. Rund 8.000 Besucher nutzten die Veranstaltung, um sich über Neubau, Renovierung, Sanierung und Modernisierung zu informieren und konkrete Projekte voranzubringen. Veranstalter und Aussteller berichten von hoher Beratungsintensität und spürbarem Investitionsinteresse.

Foto: Messegelände/Gang

Laut einer Besucherbefragung kamen fast 80 Prozent mit konkreten Planungs- oder Investitionsabsichten zur Messe. Der Schwerpunkt lag dabei auf Sanierung und Renovierung (rund 60 Prozent), gefolgt von Neubau sowie Aus- und Zubau. Besonders gefragt waren Lösungen rund um Fenster und Türen, Heiz- und Energiesysteme, Sanitär sowie Innenausbau. Über 80 Prozent der Besucher bewerteten die Messe mit Bestnoten, rund 85 Prozent würden sie weiterempfehlen.

Großen Zuspruch fand auch das Fachprogramm mit mehr als 40 Vorträgen zu Planung, Umsetzung und Finanzierung von Bauprojekten. Neben privaten Bauherren nutzten auch zahlreiche Branchenvertreter die Messe zur Vernetzung; ihr Anteil lag bei etwa 20 Prozent. Viele Aussteller berichteten von qualitativ hochwertigen Gesprächen, konkreten Anfragen und bereits vereinbarten Projekten im Nachmessegeschäft.

Die nächste Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck ist für den 29. bis 31. Jänner 2027 geplant.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite