Förderung für Gütertransporte auf der Schiene bis 2027 verlängert

Die Unterstützung beträgt 200 Euro pro zusätzlichem Einzelwagen, der im Vergleich zum Vorjahr auf der Schiene transportiert wird. Pro Unternehmen sind Förderungen von bis zu 15.000 Euro möglich, auch mehrfache Anträge können eingereicht werden. Voraussetzung ist, dass Start- oder Zielpunkt des Transports in Tirol liegt und die Transporte zwischen 1. Jänner und 31. Dezember 2026 stattfinden.
Mit der Maßnahme will das Land Betriebe zu klimafreundlicheren Transportlösungen motivieren und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts stärken. Durch die Verlagerung auf die Schiene sollen Emissionen, Energieverbrauch und die Zahl der Lkw-Fahrten auf Tirols Straßen reduziert werden.
Vertreter von Land und Wirtschaft sehen in der Verlängerung der Förderung einen wichtigen Impuls, um nachhaltige Logistik wirtschaftlich attraktiver zu machen und Unternehmen mehr Planungssicherheit zu geben.






