von ih 29.01.2026 16:15 Uhr

Weltstar der Blasmusik dirigiert in Bozen

Ein musikalischer Höhepunkt erwartet das Bozner Publikum am Samstag, 31. Jänner 2026: Die Stadtkapelle Bozen lädt um 20 Uhr zu ihrem traditionellen Festkonzert ins Konzerthaus Bozen. Wie jedes Jahr am letzten Samstag im Jänner markiert dieses Konzert einen Fixpunkt im Kulturkalender der Landeshauptstadt.

Unter der Leitung von Kapellmeister Johann Finatzer setzt die Stadtkapelle auch heuer ihre langjährige Tradition fort, einen herausragenden Gast aus der internationalen Blasmusikszene zu präsentieren. Mit Jan Van der Roost konnte einer der weltweit renommiertesten Komponisten und Dirigenten der Blasmusik gewonnen werden – ein Künstler, der in Fachkreisen als echter Superstar gilt.

Zu Ehren des Gastdirigenten stehen mehrere seiner bekanntesten Werke auf dem Programm. Einen besonderen Höhepunkt bildet dabei die Erstaufführung der „Serenata“ für Blasorchester und Euphonium. Als Solist wird der international gefeierte Euphonium-Virtuose Luciano De Luca zu hören sein.

Abgerundet wird das Konzert durch schwungvolle Märsche und eine Auswahl farbenreicher Kompositionen, die die stilistische Vielfalt und Ausdruckskraft der Blasmusik eindrucksvoll widerspiegeln. Das Festkonzert verspricht damit einen Abend auf höchstem musikalischem Niveau – mit internationalen Gästen, anspruchsvollem Repertoire und der Stadtkapelle Bozen als kraftvollem Klangkörper. Weitere Informationen unter www.stadtkapellebozen.it.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite