von mmh 27.01.2026 18:45 Uhr

Großeinsatz in Pfunds: Dachstuhlbrand in Mehrparteienhaus

Am Dienstagvormittag, dem 27. Jänner, ist es in Pfunds zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus gekommen. Gegen 9.00 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache im Dachstuhl des Gebäudes Feuer aus. Der Hauseigentümer bemerkte den Brand und setzte umgehend den Notruf ab.

APA/Schneider

Mehrere Feuerwehren rückten rasch zum Einsatzort aus. Die Wehren aus Pfunds, Nauders, Tösens, Ried im Oberinntal, Prutz und Landeck bekämpften den Brand gemeinsam und konnten das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen und löschen. Der Dachstuhl brannte vollständig aus, das darunterliegende Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar.

Gebäude unbewohnbar, Person rechtzeitig in Sicherheit

Eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Wohnhaus aufhielt, konnte das Gebäude rechtzeitig und selbständig verlassen. Umliegende Gebäude wurden durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte vor einem Übergreifen der Flammen geschützt. Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor.

Straße gesperrt, Ursache noch unklar

Während der umfangreichen Löscharbeiten musste die Oberinntalstraße im Bereich des Brandobjekts vollständig gesperrt werden. Neben mehreren Polizeistreifen aus Pfunds, Ried im Oberinntal und Landeck standen auch der Bezirksfeuerwehrkommandant sowie die Rettung im Einsatz.

Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand laufender polizeilicher Ermittlungen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite