Einbruchserie in Bozen aufgeklärt: Sieben Tatverdächtige angezeigt

Sieben Tatverdächtige nach Einbruchserie ausgeforscht
Nach gezielten Ermittlungen und intensiven Kontrollen im Stadtgebiet identifizierten Beamte der Bereitschaftseinheit und der Kriminalpolizei die mutmaßlichen Täter. Insgesamt wurden sieben Personen bei der Justiz angezeigt. Ihnen werden acht Einbruchsfälle zur Last gelegt, wobei einige davon im Versuchsstadium blieben.
Im Zuge der Ermittlungen kam es zu weiteren Maßnahmen: Mehrere der Verdächtigen, ausländische Staatsbürger, wurden festgenommen oder aus Südtirol ausgewiesen und in entsprechende Rückführungszentren gebracht, da sie sich illegal im Staatsgebiet aufhielten. Ein weiterer Tatverdächtiger, ein italienischer Staatsbürger, wurde wegen zusätzlicher Straftaten, die im Rahmen der Ermittlungen ans Licht kamen, festgenommen.
Intensive Kontrollen und weitere Anzeigen im Stadtgebiet
Die Polizei verweist zudem auf weitere Einsätze im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Eigentumskriminalität. In der Nacht wurden im Innenhof eines Wohnhauses in der Rosministraße zwei italienische Staatsbürger kontrolliert, die sich gegenüber den Beamten auffällig verhielten. Bei einem der beiden wurden zwei Schraubenzieher sowie Pfefferspray sichergestellt. Er wurde wegen des unerlaubten Führens von Waffen oder gefährlichen Gegenständen angezeigt.
Am selben Tag wurde außerdem ein kosovarischer Staatsbürger auf freiem Fuß bei der Justiz angezeigt. Er konnte als mutmaßlicher Täter eines versuchten Einbruchs in ein Geschäft in der Piavestraße identifiziert werden.
Parallel dazu setzte die Polizei auch in dieser Woche die vom Quästor Giuseppe Ferrari angeordneten Kontrollen fort. An den Einsätzen beteiligten sich neben der Staatspolizei auch Ordnungshüter, Finanzwache, Stadtpolizei und das Militär. Kontrolliert wurden unter anderem der Obstplatz, der Pfarrplatz, der Kapuzinerpark, die Wolkensteinstraße sowie weitere zentrale Plätze und Parkanlagen, insbesondere während der Abend- und Nachtstunden.
Allein an einem Tag wurden dabei mehr als 300 Personen identifiziert und zahlreiche Lokale überprüft. Die Polizei spricht von einem wichtigen Signal im Kampf gegen Einbruchskriminalität und betont ihre anhaltende Präsenz im Stadtgebiet, um Eigentumsdelikte konsequent einzudämmen.






