von veo 20.01.2026 09:18 Uhr

Umfangreiche Kontrollen im Stadtzentrum von Brixen

Bei einer gezielten Kontrolle in einem Parkhaus stellten die Ordnungskräfte Drogen, Einbruchswerkzeug und einen Alarmstörer sicher. Zwei Männer wurden angezeigt bzw. der Präfektur gemeldet.

Foto: Ordnungskräfte Brixen

Die Ordnungshüter von Brixen setzt ihre Präsenz im Stadtgebiet fort. Ziel der verstärkten Kontrollen ist es, Eigentumsdelikte sowie den Handel mit Suchtmitteln frühzeitig zu unterbinden. In den vergangenen Tagen führten die Beamten eine gezielte Aktion im Parkhaus der P. Mayer-Straße durch.

Dabei geriet ein roter Pkw mit spanischem Kennzeichen ins Visier. Im Fahrzeug befanden sich zwei Männer, beide wohnhaft in Jenesien. Eine eingehende Fahrzeugkontrolle sowie anschließende Personendurchsuchungen förderten mehrere Gegenstände von erheblichem polizeilichem Interesse zutage.

Sicherstellungen und rechtliche Folgen

Bei einem 32-jährigen Mann fanden die Beamten unter dem Fahrzeugsitz einen Schraubenzieher, zwei Zangen sowie einen elektronischen Alarmstörer (sogenannter „Jammer“). Der Mann, der bereits wegen Eigentumsdelikten vorbestraft ist, hatte zudem 0,5 Gramm Kokain bei sich. Er wurde auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Der zweite Insasse, ein 51-Jähriger, war im Besitz einer Flasche Methadon mit einem Gewicht von 50 Gramm. Gegen ihn erfolgte eine Meldung an die Präfektur Bozen wegen Besitzes von Suchtmitteln zum Eigengebrauch.

Sämtliche sichergestellten Gegenstände – darunter das Einbruchswerkzeug, der elektronische Störsender sowie die Drogen – wurden laut einer Aussendung der Ordnungskräfte aus Brixen beschlagnahmt und der Justizbehörde in Bozen übergeben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite