von ih 20.01.2026 19:12 Uhr

28 Millionen Euro für den Sport in Südtirol

Das Land Südtirol stellt im Haushalt 2026 über 28 Millionen Euro für den Bereich Sport bereit. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung und Stärkung von Sportvereinen und -verbänden sowie auf Investitionen in moderne Sportinfrastruktur – sowohl in den Städten als auch in peripheren Gegenden.

Das Land unterstützt Sportorganisationen und -einrichtungen in diesem Jahr mit rund 28 Millionen Euro. - Foto: LPA/Armin Gluderer.

Rund 22 Millionen Euro fließen in den Bau und die Sanierung von Sportanlagen von Landes- und Bezirksinteresse, darunter Projekte in Bozen, Brixen, Latsch und Sexten.

Weitere 6,5 Millionen Euro unterstützen die laufende Tätigkeit der Sportorganisationen, etwa für die Durchführung internationaler Wettkämpfe sowie für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen von Trainerinnen, Trainern und Vereinsfunktionären.

Sportlandesrat Peter Brunner (SVP) betont die Bedeutung der rund 450 aktiven Sportvereine mit insgesamt etwa 97.000 Mitgliedern: Sie bilden das Rückgrat des Südtiroler Sports und tragen wesentlich zur Vielfalt und Attraktivität des Sportangebots im Land bei.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite