Land Tirol begrüßt 20 neue Lehrlinge im Landhaus

Mattle betonte die Bedeutung der dualen Ausbildung für Tirol: Die Kombination aus praktischer Erfahrung und fundiertem Fachwissen eröffne jungen Menschen hervorragende Perspektiven. Lehrlinge seien die qualifizierten Fachkräfte der Zukunft. Aktuell absolvieren 88 Lehrlinge in 22 unterschiedlichen Lehrberufen ihre Ausbildung im Landesdienst. Die breite Palette an Ausbildungsangeboten stärke nicht nur die Zukunftsfähigkeit der Verwaltung, sondern leiste auch einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Tirol. Ziel sei es, den neuen Lehrlingen einen guten Start zu ermöglichen und sie während der gesamten Ausbildung bestmöglich zu begleiten.
22 Lehrberufe beim Land Tirol
Das Ausbildungsangebot des Landes reicht von technischen und handwerklichen Berufen bis hin zu Verwaltung und IT. Jugendliche aus ganz Tirol können sich für eine Lehre im Landesdienst bewerben. Informationen zu Lehrstellen, Bewerbung und Ansprechpartnern sind online verfügbar. Zusätzlich informieren regelmäßig stattfindende Bewerbertage in allen Tiroler Bezirken über Ausbildung und Arbeitsalltag beim Land Tirol. Der nächste Bewerbertag findet am Mittwoch, 11. Februar 2026, von 14 bis 18 Uhr bei der Bezirkshauptmannschaft Kufstein statt.
Mit dem Lehrlingswelcome unterstreicht das Land Tirol seine Rolle als moderner Ausbildungsbetrieb und setzt ein klares Zeichen für die Förderung qualifizierter Fachkräfte von morgen.






