von mmh 16.01.2026 14:13 Uhr

Jugendlicher flüchtet ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss vor der Polizei

Ein 17-jähriger Österreicher hat in Nordtirol eine Serie von Straftaten begangen, die von Fahrzeugdiebstahl über mehrere Verkehrsunfälle bis hin zu Widerstand gegen die Staatsgewalt reicht. Der Jugendliche wurde schließlich nach einer Verfolgungsfahrt von der Polizei angehalten und festgenommen.

APA/THEMENBILD

Am Mittwoch, dem14. Jänner gegen 17.00 Uhr entwendete der 17-Jährige in Landeck seinem Unterkunftgeber einen Fahrzeugschlüssel. In der Folge nahm er den dazugehörigen Pkw unbefugt in Betrieb und beschädigte dabei zwei weitere Fahrzeuge erheblich. Mit dem Wagen fuhr er anschließend nach Prutz, wo er am 15. Jänner gegen 6.15 Uhr einen Treibstoffdiebstahl beging. Seine Fahrt setzte er danach nach Innsbruck fort, wo es erneut zu einem Treibstoffdiebstahl kam.

Nach der Weiterfahrt auf die Brennerautobahn verursachte der Jugendliche bei der Ausfahrt Patsch einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und flüchtete vom Unfallort. Bei einem Anhalteversuch durch Beamte der PI Fulpmes fuhr der Lenker plötzlich auf die Polizisten zu, die sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnten. Der Pkw prallte zunächst gegen einen Gartenzaun und anschließend rückwärts gegen einen Baustellenzaun, bevor der 17-Jährige seine Flucht taleinwärts fortsetzte.

Drogentest positiv, mehrere Verletzte

Aufgrund eines Reifenschadens geriet das Fahrzeug wiederholt leicht ins Schleudern, wodurch der Lenker seine Geschwindigkeit reduzieren musste. Eine Polizeistreife konnte den Pkw schließlich anhalten und den 17-Jährigen festnehmen. Bei einer ärztlichen Untersuchung wurde eine Fahruntüchtigkeit festgestellt, ein Drogentest verlief positiv. Zudem stellte sich heraus, dass der Jugendliche nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist.

Im Zuge der Amtshandlung wurden zwei Polizisten sowie der Lenker selbst verletzt. Der 17-Jährige wird auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Innsbruck sowie an die zuständigen Verwaltungsbehörden angezeigt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite