von ih 02.01.2026 06:08 Uhr

Tödlicher Rodelunfall am Neujahrstag

Am Neujahrstag ist es in Nikolsdorf (Bezirk Lienz) zu einem schweren Rodelunfall gekommen. Ein 63-jähriger Mann kam dabei ums Leben, seine 58-jährige Ehefrau wurde lebensgefährlich verletzt.

Symbolbild

Das Ehepaar war gegen 16:00 Uhr gemeinsam mit einer Rodel auf einer Forststraße von der Rabantalm talwärts unterwegs. Die Tochter des Paares und ihr Schwiegersohn fuhren bereits voraus. In einer leichten Linkskurve geriet die Rodel über den rechten Rand der Straße hinaus. Dort fällt das Gelände sofort steil ab.

Das Ehepaar stürzte rund 25 Meter über eine nahezu senkrechte Felswand und rutschte anschließend weitere etwa 50 Meter über steiles, schneebedecktes Waldgelände ab. Der Mann erlitt dabei tödliche Verletzungen, seine Frau wurde schwerst verletzt.

Andere Rodler bemerkten die frischen Spuren neben der Straße und hörten Hilferufe. Sie setzten sofort einen Notruf ab. Der Schwiegersohn stieg zu den Verunglückten ab und leistete Erste Hilfe, bis der Notarzt eintraf. Dieser konnte jedoch nur noch den Tod des 63-Jährigen feststellen.

Die schwer verletzte Frau wurde mit einem Notarzthubschrauber per Seil geborgen und zunächst ins Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht, später ins Landeskrankenhaus Klagenfurt verlegt. Der Verstorbene wurde nach Abschluss der Ermittlungen von der Bergrettung geborgen. Die Angehörigen wurden psychologisch betreut.

Im Einsatz standen die Bergrettung Lienz mit 22 Einsatzkräften sowie zwei Alpinpolizisten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite