Praktische Berufe im Gadertal hautnah erleben

Vielfalt und Kreativität kennenlernen
In St. Martin in Thurn stellte Elias Priller, Koordinator der Junghandwerker, den Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten einer Karriere im Handwerk vor. Sein Vortrag ging über eine reine Aufzählung von Berufen hinaus: Er war eine Einladung, verschiedene Gewerke kennenzulernen, sich auszuprobieren und eigene Wege zu denken.
„Jugendliche sollten frühzeitig Einblick in die vielfältigen und kreativen Berufsmöglichkeiten im Handwerk erhalten, denn nur so können sie eine fundierte Entscheidung für ihren zukünftigen Ausbildungsweg treffen“, erklärt Priska Reichhalter, Landesobfrau der Junghandwerker im lvh.
Hinter die Kulissen von Hotels und Restaurants
In St. Vigil in Enneberg ergänzte Giulia Call von der Hoteliers- und Gastwirtejugend (HGJ) den Einblick in die Berufswelt. Gemeinsam mit Elias Priller bot sie den Jugendlichen einen doppelten Blick auf Handwerk und Gastgewerbe.
Giulia Call, HGJ-Funktionärin und Junghotelierin im Excelsior Dolomites Life Resort, stellte zunächst ihren Familienbetrieb und die Tätigkeiten im Hotel- und Gastgewerbe vor. Anschließend zeigte sie die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten auf. „Ein Beruf im Hotel- und Gastgewerbe kann sehr erfüllend sein. Wir haben es stets mit gut gelaunten Personen zu tun, welche sich freuen, bei uns hier in Südtirol Urlaub machen zu dürfen“, so Call.
Neueste Meldungen






