von ih 21.12.2025 06:47 Uhr

Alpine Notlage am Großglockner

Am Samstag sind zwei tschechische Bergsteiger am Großglockner in eine alpine Notlage geraten. Die Männer im Alter von 53 und 29 Jahren hatten eine Bergtour auf Österreichs höchsten Gipfel unternommen und erreichten diesen gegen 12:55 Uhr.

Der Großglockner - APA

Beim Ausbinden aus dem Kletterseil kam es laut Polizeiangaben zu einem folgenschweren Missgeschick: Das Seil rutschte aus Unachtsamkeit auf der Nordseite des Gipfels über das steile, teils senkrechte Gelände ab. Ohne Sicherungsseil war für die beiden ein gefahrloser Abstieg nicht mehr möglich.

Einer der Bergsteiger setzte daraufhin einen Notruf ab. Ein Notarzthubschrauber konnte rasch ausrücken und die beiden Männer mittels Taubergung direkt vom Gipfel retten. Anschließend wurden sie zur Stüdlhütte geflogen.

Von dort aus stiegen die Bergsteiger selbstständig ins Tal ab. Beide Männer blieben bei dem Vorfall unverletzt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite