Junge Menschen für Zukunftskompetenzen begeistern

Zukunftskompetenzen im Fokus
Unter dem Motto „Talente entfalten. Chancen erkennen. Wandel gestalten“ fanden die Talente Tage 2025 in der Fortbildungsakademie Schloss Rechtenthal in Tramin statt. Zwei Tage lang setzten sich die 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit zentralen Zukunftsfragen auseinander. Dabei ging es unter anderem um die Rolle von Wirtschaft, Bildung und Kreativität für eine nachhaltige Entwicklung, die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für Arbeitswelt und Entscheidungsprozesse sowie Strategien gegen den Klimawandel.
Besonders interaktiv gestaltete Angebote wie das Weltklimaspiel machten globale Zusammenhänge rund um Klimawandel und Nachhaltigkeit greifbar. Die Veranstaltung soll die Jugendlichen dazu ermutigen, über den Tellerrand hinauszudenken und Verantwortung für gesellschaftliche Entwicklungen zu übernehmen.
Austausch und Inspiration auf Augenhöhe
Die Talente Tage boten zudem Gelegenheit zum direkten Austausch mit Expertinnen und Experten. Gäste wie der Theologe Paul Renner, der Sonderbeauftragte des Landes für Nachhaltigkeit Klaus Egger und der Landtagsabgeordnete Paul Köllensperger nahmen an der Veranstaltung teil.
Schülerin Tanja Stuppner von der Fachoberschule für Tourismus und Biotechnologie „Marie Curie“ in Meran berichtet: „Der Austausch hat mir gezeigt, wie bereichernd es ist, verschiedene Ideen und Denkweisen kennenzulernen – sie bringen auch mich weiter. Besonders inspirierend war das Gespräch mit Gästen auf Augenhöhe.“
Lehrer Hanno Barth von der Wirtschaftsfachoberschule Bozen betont die besondere Lernatmosphäre: „Als Referent freue ich mich immer auf die Talente Tage, da die Möglichkeit besteht, mit interessierten Schülerinnen und Schülern ausführlich diskutieren und arbeiten zu können – nicht nur über die vorgegebenen Inhalte, sondern auch über grundsätzliche und existenzielle Fragen.“






