von ih 13.12.2025 13:38 Uhr

Wirtschaftspolitik: „Deutschland vom Wachstum abgekoppelt“

Nach der deutlich gesenkten Wachstumsprognose des Ifo-Instituts hat AfD-Bundessprecherin Alice Weidel der deutschen Bundesregierung eine Mitverantwortung für die wirtschaftliche Stagnation Deutschlands gegeben. Das Ifo-Institut erwartet für das kommende Jahr nur noch ein Wachstum von 0,8 Prozent, 0,5 Prozentpunkte weniger als zuvor prognostiziert. Für das laufende Jahr wird lediglich ein Plus von 0,1 Prozent erwartet.

APA/dpa

Alice Weidel erklärte, Deutschland sei trotz eines globalen Wirtschaftswachstums von rund 2,5 Prozent von der internationalen Entwicklung abgekoppelt. Als Ursachen nannte sie strukturelle Schwächen wie Bürokratie, hohe Energiepreise und steigende Sozialausgaben. Diese Faktoren würden das Wachstum bremsen.

Zugleich warf Weidel der Bundesregierung vor, notwendige Reformen zu verschleppen und stattdessen auf „Scheinreformen“ und eine hohe Neuverschuldung zu setzen.

Die AfD fordert nach eigenen Angaben einen umfassenden Bürokratieabbau, niedrigere Kosten für Unternehmen und eine stärkere Ausrichtung staatlicher Ausgaben auf nachhaltige Wertschöpfung.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite